Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM Rennen 02 Lausitzring

    Von Kerstin Prange | 30.Mai 2015

    Tag 2: Und die Duftmarke von Tom Blomqvist schwebt hartnäckig über dem Lausitzring

    Rookie Tom Blomqvist dominierte das erste Kräftemessen an diesem zweiten DTM-Wochenende der Saison 2015. Der Youngster in BMW-Diensten unterbot mit einer Zeit von 1:18,145 sogar den Rundenrekord aus dem Jahr 2013, wenngleich das Freie Training in diese Wertung nicht mit eingeht. Somit dient sein Ergebnis leider nur dem eigenen Selbstbewusstsein.

    300_3872 ab

    Dennoch dürfte dieses Resultat nicht nur für sein Team RBM, das bislang auf dem vorletzten Platz der Mannschaftswertung liegt, ein gutes Zeichen sein – auch den Mannen von BMW wird es Hoffnung machen: Nach einem durchwachsenen Start in die Saison deutet sich eine Wende an, denn mit Marco Wittmann auf Platz drei findet sich noch ein weiterer Fahrer in Weiß-Blau ganz weit vorne wieder.

    Die zweite Ăśberraschung: Obwohl der Kurs traditionell als Mercedes-Strecke bekannt ist, war bislang nicht viel von einer Dominanz der Stuttgarter zu spĂĽren. Robert Wickens schaffte es mit einem neunten Platz als einziger Fahrer im Mercedes-Aufgebot gerade noch in die Top-10.

    Die dritte Erkenntnis aus diesem ersten Aufeinandertreffen sorgte dagegen bei den meisten für keine große Verwunderung: Audi konnte den starken Eindruck aus Hockenheim zumindest vorerst bestätigten. Nicht nur, dass sich Mattias Ekström auf Platz zwei in das BMW-Sandwich schob – insgesamt fanden sich am Ende sechs der Fahrzeuge mit vier Ringen im Kühlergrill unter den besten Zehn.

    Es bleibt also spannend: Kann sich BMW vom leichten Formtief erholen und den bislang einzigen Sieg aus dem Jahr 2012 wiederholen? Bleibt Routinier Ekström cool und fährt dem nächsten Triumph entgegen?  Hat Mercedes doch noch ein Ass im Ärmel? Diese und weitere Fragen werden in Kürze beantwortet, wenn die 24 DTM-Boliden wieder auf die Strecke gehen – zunächst im zweiten Freien Training am Samstagmorgen, bevor es im Qualifying und Rennen am Nachmittag dann endgültig um Punkte und Pokale geht. Ab 15:00 Uhr wird das Qualifying im Livestream auf sportschau.de und hier zu sehen sein, das Rennen startet um 18:05 Uhr und wird wie gewohnt im Ersten live übertragen.

    Topics: DTM |