Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Spannendes Qualifying im belgischen Spa

    Von Sascha Kröschel | 19.Juni 2015

    ADAC GT Masters Spa 2015 HP Motorsport– Kampf der erfahrenen Fahrer am Sonntag

    Auch wenn der Zeitplan wegen einem Streik der Mitarbeiter am Circuit Spa Francorchamps etwas durcheinander geriet gab es doch ein sehr interessantes Qualifying. Bei dunklen Wolken am Himmel hatte Sebastian Asch ein perfektes Timing. Der Tabellenführer ging gleich zu Beginn des Qualifyings auf die sieben Kilometer lange „Ardennen-Achterbahn“, setzte die erste Bestmarke und verbesserte seine Rundenzeit in den beiden darauffolgenden beiden Umläufen nochmals. Die Zeit von Asch unterbot bis zum Ende des Qualifying kein Konkurrent mehr. Mit einem von 0,159 Sekunden Rückstand fuhr Jens Klingmann im BMW Z4 die zweitschnellste Zeit. Klingmann verdrängte damit Martin Ragginger im Porsche 911 aus der ersten Reihe und auf Startplatz drei. Ragginger teilt sich die zweite Startreihe mit Stefan Wackerbauer im Audi R8.

    „Aufgrund der wechselhaften Witterung und drohendem Regen bin ich gleich zu Beginn raus und habe drei Runden Vollgas gegeben“, sagte Asch nach seiner vierten Pole Position im ADAC GT Masters. „Ich hatte freie Runden und unser Mercedes-Benz paßte perfekt. Für die beiden Rennen haben wir eine gute Ausgangsposition, jetzt müssen wir unseren guten Startplatz im Rennen auch umsetzen.“

    David Russell, zuletzt auf dem Red Bull Ring noch Laufsieger, qualifizierte seinen Lamborghini Gallardo als Fünfter. Der Australier wird daraus aber keinen Nutzen mehr ziehen können, denn nach seiner schnellsten Runde rutschte der Australier in die Leitplanke. Da der beschädigte Gallardo vor Ort nicht mehr reparabel ist, ist das Wochenende für Russell und Teamkollege Steve Owen vorzeitig beendet.

    Qualifying 2 für das Rennen am Sonntag:

    Schneider, Alzen und Ludwig: Es waren legendäre Namen des deutschen Motorsports, die im zweiten Qualifying das Tempo machten. Schneider fuhr mit einer Rekordrunde auf die Pole und startet am Sonntag als Erster vor zwei BMW. „Schon im freien Training war unser Auto sehr gut, aber die Rundenzeit im Qualifying war deutlich schneller, als ich das erwartet habe“, freute sich Schneider. „Wir sind hier her gekommen um Spaß zu haben und um so weiter man vorn steht, desto mehr Spaß macht es.“

    Neben dem DTM-Rekordchampion startet ein guter Bekannter aus vergangenen DTM-Tagen- Uwe Alzen stellt seinen BMW Z4 in die erste Startreihe, als Dritter geht Dominik Baumann ins Rennen. Luca Ludwig qualifizierte sich im Mercedes-Benz für Startplatz vier vor seinem engsten Verfolger in der Meisterschaft, Klaus Bachler.

    Ergebnis Qualifying 1 für das Rennen am Samstag (Top-Sechs)

    1. Sebastian Asch (Mercedes-Benz SLS AMG GT3), 2:19,093 Min.
    2. Jens Klingmann (BMW Z4 GT3), +0,159 Min.
    3. Martin Ragginger (Porsche 911 GT3 R) +0,437 Min.
    4. Stefan Wackerbauer (Audi R8 LMS ultra), +0,638 Min.
    5. David Russell (Lamborghini Gallardo R-EX), +0,644 Min.
    6. Luca Stolz (Bentley Continental GT3), +0,789 Min.

    Ergebnis Qualifying 2 für das Rennen am Sonntag (Top-Sechs)

    1. Bernd Schneider (Mercedes-Benz SLS AMG GT3), 2:18,504 Min.
    2. Uwe Alzen (BMW Z4 GT3), +0,192 Min.
    3. Dominik Baumann (BMW Z4 GT3), +0,619 Min.
    4. Luca Ludwig (Benz SLS AMG GT3), +0,747 Min.
    5. Klaus Bachler (Porsche 911 GT3 R), +0,888 Min.
    6. Daniel Keilwitz (Corvette Z06.R GT3), +0,944 Min.

    Topics: ADAC GT Masters |