Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Zandvoort Rennen 7 und 8

    Von Kerstin Prange | 12.Juli 2015

    Damit hätten nach den Ergebnissen in den ersten sechs DTM-Rennen der Saison wohl die Wenigsten gerechnet: BMW hat das Samstagsrennen im niederländischen Zandvoort dominiert und sah nach 25 Runden sieben der acht BMW M4 DTM auf den ersten sieben Plätzen. Souveräner Sieger in dem 40-minütigen Rennen war der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann.

    „Ein traumhaftes Ergebnis“, freute sich Wittmann im Ziel. „Ich würde nicht nein sagen, wenn es morgen so weitergeht.“

    Das Podium in Zandvoort komplettierten AntĂłnio FĂ©lix da Costa, der als Zweiter sein bestes DTM-Ergebnis feierte und der Belgier Maxime Martin als Dritter. Das historische Ergebnis fĂĽr BMW machten Augusto Farfus, Bruno Spengler, Timo Glock und Tom Blomqvist auf den Positionen vier bis sieben perfekt.

    Der Erfolg von BMW ist in der DTM historisch: Nie zuvor war es einem Hersteller gelungen, die ersten sieben Plätze zu belegen. Mercedes-Benz brachte 2001 in Hockenheim und 2007 in Barcelona je sechs Fahrzeuge auf den ersten Plätzen ins Ziel. Audi gelang ebenfalls ein Sechsfacherfolg in der DTM – 2011 in Valencia.

    „So ein Erfolg ist natürlich sensationell“, weiß BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. „Die Strecke passt zu unserem Auto und auch die Performance-Gewichte haben zu diesem Erfolg beigetragen. Man muss aber realistisch sein: Das Kräfteverhältnis hat sich seit den Rennen am Norisring nicht so stark verschoben, wie es aussieht. Für die Moral unserer Mannschaft war der heutige Tag sehr wichtig.“

    Mit dem Samstagsergebnis setzte BMW bereits ein krtäftiges Zeichen! Heute bestätigte sich die Erfolgskurve in den DĂĽnen – BMW konnte erneut souverän gewinnen und die ersten fĂĽnf Plätze belegen.

    BMW

    Kampfgeschwader BMW – Foto: art-of-speed.net

    AntĂłnio FĂ©lix da Costa feiert beim Sonntagsrennen der DTM in Zandvoort seinen ersten DTM-Sieg. Der Portugiese wurde im BMW M4 DTM 0,4 Sekunden vor seinem Markenkollegen Augusto Farfus abgewinkt.

    AntoniĂł FĂ©lix da Costa

    Der Freudensprung von AntoniĂł FĂ©lix da Costa! Foto: art-of-speed.net

    Das Top-Ergebnis für BMW komplettierten Bruno Spengler, Timo Glock und Marco Wittmann auf den Plätzen drei bis fünf. Pascal Wehrlein beendete das Rennen im bestplatzierten Mercedes-AMG C63 DTM auf Platz sechs, Mattias Ekström wurde als Siebter bester Audi-Fahrer.

    Race 8 - Zandvoort

    Sieger des Rennen 8 in Zandvoort | Foto: art-of-speed.net

    Topics: DTM |