Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: SaisonabschluĂź 2015 in Hockenheim

    Von Kerstin Prange | 17.Oktober 2015

    Eines ist bereits vor dem Ausgang des ersten Rennens in Hockenheim klar: egal wie der Lauf am 17. Oktober endet – Pascal Wehrlein wird seine FĂĽhrung in der Gesamtwertung auch vor dem groĂźen Finale am Sonntag behalten. Aus Sicht des Mercedes-Benz-Piloten wäre sein Vorsprung im schlimmsten Fall auf zwölf Punkte geschrumpft: wenn Edoardo Mortara gewinnt und der 20-Jährige auĂźerhalb der Punkte durchs Ziel fahren wĂĽrde. Was wäre, wenn…? Oder: Was muss passieren, damit…? Wir haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten der vier verbleibenden Titelanwärter – Wehrlein, Mortara, Mattias Ekström und Bruno Spengler – vor dem Samstagsrennen einmal durchgespielt.

    Wehrlein

    Pascal Wehrlein – FĂĽhrender in der Meisterschaft | Foto: art of speed

    Mortara

    Edoardo Mortara – schärfster Verfolger im Titelkampf | Foto: art pof speed

    Was wäre, wenn Wehrlein aufs Podium fährt? Ob Erster, Zweiter oder Dritter – klettert Wehrlein am Samstag auf das Siegertreppchen ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Sollte sein ärgster Verfolger Mortara gewinnen und Wehrlein als Dritter abgewunken werden, hätte der Italiener 153 und Wehrlein 180 Zähler auf dem Konto. Da am Sonntag nur noch 25 Punkte für den Sieger verteilt werden, wäre das Polster für den Youngster mit 27 Punkten Vorsprung groß genug.

    Was wäre, wenn Mortara und Ekström aufs Podium fahren und Wehrlein maximal Neunter wird? Als Neunter hätte Wehrlein 167 Punkte auf der Habenseite – nicht genug, um sich von den beiden Audi-Piloten ausreichend zu distanzieren. Egal welche Stufe Mortara und Ekström auf dem Podium besteigen würden – sie wären in jedem Falle noch im Titelrennen. Als Dritter stände Mortara bei 143 Punkten, belegt der Schwede diesen Rang, hätte er 142 Punkte und wäre mit 25 Zählern Rückstand am Sonntag immer noch in der Lage, sich zum Champion zu krönen.

    Was muss passieren, damit Spengler im Titelrennen bleibt? Gewinnt Spengler am Samstag bleibt er im Rennen, wenn Wehrlein maximal Achter wird. Ist Wehrlein besser oder gewinnt der Kanadier nicht, sind auch die letzten rechnerischen Optionen auf den Titel dahin.

    Was muss passieren, damit alle vier Piloten am Sonntag noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben? Wie erwähnt muss Spengler gewinnen. Wenn Wehrlein sein Rennen jenseits vom zehnten Platz beendet, wäre Mortara im Falle eines vierten Platzes noch in Titelreichweite, Ekström müsste mindestens Dritter werden. Wird Wehrlein Neunter oder Zehnter, müssten beide Audi Piloten hinter Spengler aufs Podest fahren. In allen anderen Fällen, würde sich einer der vier Piloten aus dem Kampf um den Gesamtsieg verabschieden.

    Was wäre, wenn Wehrlein Vierter wird? In diesem Falle stünde bereits fest, dass aus dem Vierkampf am Sonntag ein Zweikampf wird. Sowohl Mortara als auch Ekström wären nur im Falle eines Sieges noch im Titelrennen. Während Wehrlein als Vierter 177 Punkte gesammelt hätte, würde der Italiener als Sieger mit 153 Punkten seine Chancen wahren. Der Schwede hätte als Erstplatzierter am Samstag 152 Zähler und wäre somit der letzte verbleibende Kontrahent des 20-Jährigen. Die gleichen Voraussetzung gelten übrigens auch, wenn der Mercedes-Benz-Pilot den fünften oder sechsten Platz belegen würde.

    Was wäre, wenn Wehrlein Siebter oder Achter wird? Wird der 20-Jährige Achter, müssten die beiden Audi-Fahrer einen Doppelsieg feiern, damit beide im Rennen um den Titel bleiben. Im Falle des siebten Platzes Wehrleins, muss Ekström gewinnen – Mortara wäre auch mit dem zweiten Platz noch im Kampf um den Titel mit von der Partie.

    Topics: DTM, Motorsport |