Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ZF bringt Acht-Gang-Automaten fĂĽr den Rennsport

    Von Sascha Kröschel | 11.November 2015

    zf_8_gang_getriebeZF präsentiert die nächste Baustufe des ZF Automatgetriebes 8HP, das seit 2014 im BMW M235i Racing Cup eingesetzt wurde. Das neue 8P45R arbeitet dynamischer und wiegt weniger. Das Automatgetriebe ermöglicht Rennfahrern, sich auf ihr Umfeld und auf die Strecke zu konzentrieren. Technische Schäden infolge von Schaltfehlern sind ebenso ausgeschlossen wie Blockierer und fahrdynamisch störende Schläge auf die Antriebsachse. Zunächst wird das Getriebe 8P45R exklusiv für den BMW M235i Racing verfügbar sein. Für die Zukunft ist aber auch ein Einsatz in Sportwagen anderer Hersteller möglich.

    Basiert das bisherige Automatgetriebe auf einer Standard-Konstruktion aus der Großserie und einer veränderten Software, so ist das 8P45R ein reinrassiges Rennsport-Planetengetriebe. Übersetzungen, Schaltpunkte und Schaltgeschwindigkeiten sollen die hohen Anforderungen im Motorsport erfüllen. Durch den Verzicht auf einen Wandler und weitere Reduktionsmaßnahmen sparten die Konstrukteure etwa 15 Prozent Gewicht ein. Der Anfahrvorgang wird über interne Schaltelemente realisiert. Die Gangabstufungen wurden feiner ausgelegt und die Drehzahlsprünge verringert. Das bisherige Getriebe 8HP wurde im Rennbetrieb meist nur bis zum sechsten Gang genutzt. In der neuen Kraftübertragung sind alle acht Schaltstufen auf den Einsatzbereich verteilt.

    Topics: Motorsport |