Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    BMW M6 GT3 wird zum Kunstwerk: Cao Fei und John Baldessari gestalten die neuen BMW Art Cars

    Von Catharina Roosen | 22.November 2015

     BMW Art Car Le Mans 2010BMW setzt die 40 Jahre währende Tradition der BMW Art Cars fort und lässt 2016 zwei BMW M6 GT3 von international renommierten Künstlern mit aufregenden und einzigartigen Designs gestalten: Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der einzigartigen Serie wurden die Chinesin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari von einer Expertenjury namhafter Museumsdirektoren und Kuratoren für diese Aufgabe nominiert. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, gab die Zusammenarbeit am 19. November 2015 im Solomon R. Guggenheim Museum in New York (US) vor 150 geladenen Gästen unter Anwesenheit der Künstler bekannt.

    BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, der den Gästen den BMW M6 GT3 vorstellte, meinte: „Es ist fantastisch, dass die Tradition der BMW Art Car Reihe nun mit dem BMW M6 GT3 fortgesetzt wird. Der Motorsport und die BMW Art Cars sind seit jeher eng miteinander verbunden. Unsere Rennwagen im besonderen Design von renommierten Künstlern haben in der Öffentlichkeit Kultstatus. Ich bin überzeugt, dass dies auch bei den Werken von Cao Fei und John Baldessari der Fall sein wird. Natürlich wollen wir mit den BMW M6 GT3 Art Cars um Siege kämpfen. Diese Kombination aus Kunst und Performance auf der Rennstrecke ist wirklich einzigartig.“

    Der BMW M6 GT3 ist die neue Speerspitze im Angebot des BMW Kundensport Programms. Er wird angetrieben vom 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz geringfügig modifiziert wurde. Das Triebwerk verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet bis zu 585 PS – bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Der BMW M6 GT3 wird bei Langstreckenklassikern wie den 24 Stunden auf dem Nürburgring und den 24 Stunden von Spa-Francorchamps an den Start gehen und zudem von zahlreichen BMW Sports Trophy Teams in aller Welt eingesetzt.

    Die beiden Künstler Cao Fei und John Baldessari gestalten im kommenden Jahr je einen BMW M6 GT3. Die beiden BMW Art Cars werden 2017 präsentiert und dürfen sich anschließend auch auf der Rennstrecke bewähren. Mit ihrem Engagement reihen sie sich die Künstler in die Riege namhafter Kollegen wie Alexander Calder (US), Frank Stella (US), Roy Lichtenstein (US), Andy Warhol (US), Robert Rauschenberg (US) und David Hockney (GB) ein. Zuletzt hatte der Künstler Jeff Koons (US) im Jahr 2010 ein BMW M3 GT Art Car gestaltet, das bei den 24 Stunden von Le Mans (FR) an den Start ging.

    Topics: Motorsport |