Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h Mugello 2016: Italien ruft !

    Von Sascha Kröschel | 17.Februar 2016

    Start 12h Italien MugelloDer Frühling kommt bald, und wo könnte man im März besser sein als in der wunderschönen Landschaft der Toskana? Das passt gut, denn genau dort findet der nächste Lauf der 24h Series statt. Einmal mehr ist der Autodromo Internazionale del Mugello Austragungsort für die 12h Mugello (18.-19. März 2016). Das Interesse für das Rennen ist groß, wie die Anzahl von über 70 Teams auf der vorläufigen Nennliste beweist. „Es gibt noch einige Startplätze, also können sich Teams noch einschreiben, aber wir erwarten, dass diese Plätze bald gefüllt sind“, sagt Daphne Gengler.

    Die erste Auflage der 12h Mugello fand 2014 statt. Irgendwie war es passend, dass bei der Premiere des italienischen Langstreckenrennens ein Ferrari als Sieger über die Ziellinie fuhr: Der Sieg ging an AF Corse. Im Vorjahr siegte das deutsche Team Herberth Motorsport mit einem Porsche 997 GT3 R. Für das diesjährige Rennen wird erneut eine Vielzahl schöner Sportwagen erwartet: Lamborghini Huracán, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Audi R8 LMS, Aston Martin Vantage, Ferrari 458 Italia und Porsche 911 Cup sind alle vertreten. Eine spektakuläre Premiere für die 24h Series ist die Teilnahme des US-amerikanischen Teams Scuderia Cameron Glickenhaus mit zwei SCG 003C-Sportwagen, die bislang nur auf der Nordschleife zum Einsatz kamen. Auch in den Klassen für GT4-Fahrzeuge und Tourenwagen gibt es reichlich Abwechslung mit verschiedenen Autos der Marken SEAT, BMW, Ford und Honda. Neben den regelmäßigen Teilnehmern der 24h Series gehen in Mugello auch zahlreiche Teams erstmals im Rahmen der Serie an den Start.

    Die Rennstrecke von Mugello, Eigentum von Ferrari, gilt mit ihren vielen schnellen Kurven und Höhenunterschieden als anspruchsvoller Kurs. Wunderschön gelegen in den Hügeln der Toskana ist die Rennstrecke bei Teams und Fahrern sehr beliebt. Neben spektakulären Autos und der schönen Landschaft ist Italien natürlich auch für seine gute Küche bekannt. Diese beschränkt sich keineswegs nur auf Pizza oder Pasta, wie auch das reichhaltige Angebot in der Umgebung von Mugello beweist. Die regionale Spezialität ist die berühmte ‚Bistecca fiorentina’. Die Nähe der Stadt Florenz mit ihren weltberühmten Denkmälern macht das Rennen in Mugello zu einem hervorragenden Ziel für ein langes Wochenende in der Toskana.

    Topics: Motorsport |