Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Terminkalender

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    17-­Jähriger startet durch – Marcel Hartmann auf dem Weg zu seiner Profikarriere

    Von |

    Marcel HartmannWie viele Jungs interessierte sich auch Marcel Hartmann schon im frühen Kindesalter für alles, was vier Räder hat. Mit sieben Jahren saß er dann das erste Mal in einem Kart und fuhr auf Michael Schumachers Kartbahn in Kerpen. Bereits zwei Jahre später holte er sich beim Kart Club Kerpen auf dem Erftlandring den Gesamtsieg in seiner ersten Kartmeisterschaft.

    Mittlerweile ist Marcel 17 Jahre alt, lebt in Köln-­Höhenhaus, besucht eine Privatschule in Braunsfeld und macht gerade seinen Führerschein. Doch neben seinem „normalen Leben“ konnte er bisher schon viele Erfolge im Motorsport feiern. Seine Familie unterstützt ihn dabei und steht voll hinter seiner Leidenschaft.

    Zunächst in der Bambini‐Klasse, später in höheren Klassen und schließlich in der Schaltkartklasse KZ2 fuhr Marcel über mehrere Jahre hinweg einige Siege in der Kerpener Kart Challenge, den ADAC Kart Masters sowie dem DMV Kart Championship ein. 2014 wurde seine Schaltkartkarriere mit der Teilnahme an der Schaltkart-­Europameisterschaft und der Deutschen Schalktkart-­Meisterschaft gekrönt.

    Seit letzter Saison fährt Marcel Hartmann GT-­Fahrzeuge

    Ein besonderes Highlight dabei war für ihn der Start in mehreren Einzelrennen des DMV GTC. Mit einem Porsche 997 GT3 Cup überquerte er mehrmals als Erster die Ziellinie. „Die letzte Saison war schon sehr erfolgreich. Mir gelang es, auf Anhieb einige Klassensiege zu holen. Auf dem Nürburgring war ich im Porsche Super Sports Cup sofort vorne dabei, obwohl ich dort vorher noch nie gefahren war“, blickt Marcel Hartmann zurück.

    Mit dem Start seiner Profikarriere in dieser Saison hat er sich schon Ziele für die nächsten Jahre gesteckt: „Für mich wäre es das Größte, irgendwann beim 24-­Stunden-­Rennen von Le Mans und bei der WEC als Werksfahrer in einem LMP1 fahren zu dürfen.“

    Themen:

    Kommentare deaktiviert für 17-­Jähriger startet durch – Marcel Hartmann auf dem Weg zu seiner Profikarriere

    Kommentare geschlossen.