Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen: Japanische Kölner verlieren die 84. Auflage 6 Minuten vor Ende

    Von Sascha Kröschel | 19.Juni 2016

    24h-Rennen Le Mans Vorschau 2011Ein Drama bei den 24 Stunden von Le Mans 2016: Das in Köln ansässige Toyota Team verlor das Rennen, weil ihr LMP1 Rennwagen 6 Minuten vor Schluss mit Problemen auf der Start und Ziel geraden stehen blieb. Dadurch holte Porsche den 18. Gesamtsieg in Le Mans. Das Rennen begann schon ungewöhnlich hinter dem Safety Car. Zur Verwunderung vieler Beteiligter lies die Rennleitung das Führungsfahrzeug so lange draußen bis die Strecke fast trocken war. So erlebten die Zuschauer einen sehr unspektakuläre Startphase.

    Nach der Freigabe des Rennens wurde schnell klar dass es ein Kampf zwischen Porsche und Toyota geben wird. Audi bekam bald Probleme mit ihren Fahrzeugen und viel zurĂĽck. Im weiteren Verlauf des Rennens wechselte die FĂĽhrung immer wieder zwischen Toyota und Porsche. Etwa 30 Minuten vor Ende musste der, an zweiter Stelle liegende, Porsche mit den Fahrern Dumas, Jani und Lieb mit einem schleichenden Plattfuss unplanmäßig an die Box zum Räderwechsel. Von da an sah der Toyota TS050 Hybrid des Piloten-Trios um Anthony Davidson, SĂ©bastien Buemi und Kazuki Nakajima wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam alles anders, auf der Mulsanne-Gerade („Le Hunaudieres“) rollte der Toyota wenige Minuten vor Ende des Rennens nur noch mit 190 km/h statt mit ĂĽber 300 km/h und blieb schlieĂźlich auf der Start und Ziel Geraden stehen.

    Die Freude im Porsche Team war natürlich riesengroß, besonders bei den Fahrern Romain Dumas, Neel Jani und dem deutschen Marc Lieb. Die Enttäuschung bei Toyota war allen anzusehen. Die Tatsache das man das Rennen kurz vor Schluss verlor war schon schlimm aber dann Stand auch noch das defekte Fahrzeug auf Start / Ziel mit den meisten Zuschauern.

    Topics: Motorsport |