Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Beachparty in Zandvoort

    Von Sascha Kröschel | 17.Juli 2017

    ZandvoortSommer, Sonne, Ferien und Supersportwagen an der niederländischen NordseekĂĽste: Mit dem vierten von insgesamt sieben Läufen feiert das ADAC GT Masters zur besten Urlaubszeit an diesem Wochenende (21.-23. Juli) in Zandvoort Saisonhalbzeit. In den ersten sechs Rennen gab es sechs verschiedene Sieger. Gibt es auf dem beliebten Traditionskurs erstmals einen „Wiederholungstäter“ oder stehen erneut Fahrer erstmals ganz oben auf dem Podest? Die beiden Rennen werden am Samstag (ab 13.30 Uhr) und am Sonntag (ab 13.00 Uhr) bei SPORT1 live und in voller Länge ĂĽbertragen. Online sind die Rennen im Livestream unter adac.de/motorsport und sport1.de zu sehen.

    Mit dem DĂĽnenkurs in Zandvoort steht eine der bei Fahrern und Teams beliebtesten Strecken im Kalender der „Liga der Supersportwagen“ an. Schnelle und anspruchsvolle, teilweise nicht einsehbare Kurven sowie Höhenunterschiede – die 4,307 Kilometer lange und bereits 1948 eingeweihte Strecke hat trotz Umbauten ihren ursprĂĽnglichen Charakter bewahrt und begeistert immer noch die Piloten. Als TabellenfĂĽhrer reist Jules Gounon (22/F, Callaway Competition) zum zweiten Auslandsgastspiel der Saison. Der Franzose hat an diesem Wochenende einen neuen Teamkollegen: Stammpartner Daniel Keilwitz (27/D) fällt verletzungsbedingt aus und wird in der Corvette C7 mit der Startnummer 77 durch Lokalmatador Renger van der Zande (31/NL) vertreten. Gounon/Keilwitz ĂĽbernahmen zuletzt auf dem Red Bull Ring dank eines Sieges und eines dritten Ranges mit insgesamt 80 Meisterschaftszählern die GesamtfĂĽhrung. „Das Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln“, so Gounon. „Wir mĂĽssen mal abwarten. Eigentlich liegt der Kurs uns nicht so, aber wir bauen auf die neue Asphaltdecke, die uns hoffentlich entgegenkommt.“

    Die Verfolger werden vom ebenfalls einmal siegreichen BMW-Duo Ricky Collard (20/GB) und Philipp Eng (27/A, beide BMW Team Schnitzer) angefĂĽhrt, die 19 Punkte zurĂĽckliegen. Allerdings tritt der Brite in Zandvoort nicht an und wird im einzigen BMW M6 im Feld durch Nicky Catsburg (29/NL) vertreten. „Wir haben nicht erwartet, dass wir vor dem Wochenende in Zandvoort in der Fahrer- und Teamwertung so gut dastehen“, so Eng. „Diese Positionen wollen wir jetzt natĂĽrlich festigen. Ich freue mich darauf, in Zandvoort Nicky Catsburg als Lokalmatador an meiner Seite zu haben. Ich denke, er passt sowohl fahrerisch als auch menschlich sehr gut ins Team. Wir kennen uns und verstehen uns ausgezeichnet. Zudem kennt er den Kurs natĂĽrlich sehr gut, von daher sollte er uns helfen können.“ Auch der Ă–sterreicher ist vom Kurs begeistert: „Zandvoort zählt zu den besten Events des ganzen Jahres. Der Kurs macht mit seinem Layout extrem viel SpaĂź – besonders die schnellen Passagen ab Kurve fĂĽnf finde ich groĂźartig. Er ist fast eine kleine Nordschleife. Der Sand, der immer wieder auf die Piste geweht wird, macht ihn aber auch besonders anspruchsvoll.“

    Auf den Tabellenplätzen drei bis sechs liegen dicht gedrängt Robert Renauer (32/D) und Sven Müller (25/D, beide Precote Herberth Motorsport) im Porsche 911, die Mercedes-Fahrer Luca Stolz (21/D) und Luca Ludwig (27/D, beide Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) und sowie die beiden Lamborghini-Crews vom GRT Grasser-Racing-Team, Ezequiel Perez Companc (22/RA) und Mirko Bortolotti (27/I) sowie Rolf Ineichen (39/CH) und Christian Engelhart (30/Wolnzach) innerhalb von nur vier Zählern. Während die Porsche- und Lamborghini-Duos ebenfalls schon ganz oben auf dem Podest standen, sind Stolz und Ludwig noch ohne Sieg. Die sechsten Saisonsieger sind Mathieu Jaminet (22/F) und Michael Ammermüller (31/Rotthalmünster, beide KÜS Team75 Bernhard). Die Fahrerpaarung des Teams des zweimaligen Le-Mans-Siegers Timo Bernhard liegt derzeit auf dem achten Tabellenrang.

    Topics: ADAC GT Masters |