Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Der Winter war lang – DTM Saison 2018 beginnt

    Von Kerstin Prange | 4.Mai 2018

    Der Winter war lang – DTM Saison 2018 beginnt! 202 lange Tage war die wilde Fahrt unterbrochen. An diesem Wochenende (4.–6. Mai) beginnt endlich die DTM-Saison 2018. Auf dem Hockenheimring Baden-WĂĽrttemberg stehen die Saisonrennen eins und zwei auf dem Programm. Audi ist in allen drei Meisterschaften der Gejagte. Die Ingolstädter sind Titelverteidiger in der Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung.

    Der Winter war lang - DTM Saison 2018 beginnt

    Hockenheim, Germany: DTM Test Hockenheimring,
    Pascal Wehrlein ( D, Mercedes HWA AG )
    Marco Wittmann ( D, BMW Team RMG )
    Rene Rast ( D, Audi Sport Team Rosberg )

    Der Winter war lang – DTM Saison 2018 beginnt

    „Das Feld wird noch enger zusammenrücken, davon bin ich überzeugt und ich bin gespannt, ob wir die richtigen Schlussfolgerungen aus den Tests gezogen haben. In Hockenheim wird sich zeigen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen.“ René Rast, DTM Champion 2017

    Der Winter war lang - DTM Saison 2018 beginnt

    Motorsports: DTM race Hockenheimring, Saison 2017 – 9. Event Hockenheimring, GER

    Audi, BMW und Mercedes-AMG starten in diesem Jahr mit einer veränderten Aerodynamik, reduziertem Abtrieb und weniger Setup-Optionen beim Fahrwerk in die neue Saison.

    Der Winter war lang - DTM Saison 2018 beginnt

    Hockenheim, Germany: DTM Test Hockenheimring,
    DTM Fahrer 2018 Gruppenfoto

    Ein „Urgestin“ der DTM nimmt Abschied: Mattias Ekström fährt nch einmal nur fĂĽr seine Fans

    Einen besonderen Auftritt hat in Hockenheim Mattias Ekström: Der Schwede fährt außerhalb der Wertung in einem siebten Audi RS 5 DTM. Er verabschiedet sich mit zwei letzten Rennen von seinen DTM-Fans. Ekströms Auto ist der Testträger von Audi Sport. Für den Gaststart sind zehn zusätzliche Mechaniker von Audi Sport und ABT Sportsline im Einsatz.

    „Dass ich nicht getestet habe, ist kein Geheimnis. Mein Ziel ist es dennoch, vorne mitzufahren. Ich habe vorher jahrelang in der DTM getestet. Wenn die Winterpause zu lang war und das Talent nicht ausreicht, dann muss ich das akzeptieren. Wenn ich konkurrenzfähig bin ich, ist das schön. In erster Linie geht es aber darum, sich gebührend von den Fans zu verabschieden“, sagt Ekström.

    Die beiden BMW-Fahrer Timo Glock und Marco Wittmann, der beim Finale 2017 als Rennsieger triumphierte, bestreiten am Samstag in Hockenheim ihr jeweils 75. DTM-Rennen.

    „Mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen, war superschön. Ideal wäre es, die Saison auch so zu starten“, sagt Wittmann. „Lassen wir uns überraschen, wer das stärkste Paket hat. Wir sind alle gespannt, wer, wo steht nach dem ersten Rennen. Ich erwarte ein agileres Auto als in den letzten Jahren. Hier und da wirst du schon mal einen Quersteher haben. Das macht das Ganze im Zweikampf schwerer und für uns alle zu einer Challenge. Es wird interessant.“

    Mit insgesamt 34 Siegen ist Mercedes die erfolgreichste Marke in Hockenheim. Mit Gary Paffett (vier Siege), Paul Di Resta, Edoardo Mortara (je zwei Siege) und Lucas Auer (ein Sieg) haben vier der aktuellen sechs Mercedes-AMG-DTM-Fahrer bereits mindestens ein Rennen dort gewonnen.

    „Hockenheim ist eine geile Strecke. Dort kann man sehr gut überholen. Mit der neuen Aerodynamik liegen die Bremspunkte früher und man kann besser reinstechen und den Gegner passieren. Nach der Winterpause sind alle heiß und dann fliegen normalerweise die Fetzen. Der Saisonstart ist deswegen immer ein hammergeiles Wochenende“, sagt Auer, der vergangenes Jahr beim Saisonauftakt am Samstag gewann.

    Jede Menge Action auf und neben der Rennstrecke

    Der Zeitplan fĂĽr das Rennwochenende ist prall gefĂĽllt. Auf der Strecke bieten die ADAC Formel 4, der Audi Sport R8 LMS Cup und der DRM Klassik-Pokal packenden Motorsport. Abseits der Piste verleiht eine Reihe prominenter Gäste dem Saisonauftakt Glanz und Glamour. Die Fantastischen Vier können nach ihrem Konzert beim Finale 2017 von der DTM gar nicht genug bekommen. Am Samstagabend performen Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon erneut und geben dabei Songs von ihrem neuen Album „Captain Fantastic“ zum Besten. Ein Flugkapitän ist auch vor Ort: Matthias Dolderer, Kunstflug-Weltmeister von 2016, stattet der DTM einen Besuch ab. Ein echter Hingucker sind schlieĂźlich am Samstag die sechs Finalistinnen der ProSieben-Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. Heidi Klums „Mädchen“ sind unter anderem ab 10:15 Uhr bei einer Interviewrunde auf der DTM Show-BĂĽhne im Fahrerlager zu sehen.

    SAT.1 und ORF ĂĽbertragen live aus Hockenheim

    Alle 20 DTM-Rennen werden in der Saison 2018 auf SAT.1 und ORF live im Fernsehen übertragen. Die ersten beiden Saisonrennen aus Hockenheim zeigt SAT.1 in der Sendung „ran racing“ am Samstag (05.05.) und am Sonntag (06.05.) jeweils ab 13:00 Uhr. In Österreich ist der ORF an beiden Tagen ab 13:15 Uhr auf Sendung. Rennstart ist jeweils um 13:30 Uhr. Auf DTM.com und in der offiziellen DTM-App werden alle Freien Trainings, Qualifyings und Rennen im Livestream gezeigt.

    Topics: DTM |

    Kommentare geschlossen.