Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Paffett baut seine glänzende Ausgangsposition aus

    Von Kerstin Prange | 12.August 2018

    Paffett baut seine glänzende Ausgangsposition im Kampf um das DTM-Championat weiter aus. In 1:17,948 Minuten raste er am Sonntag in Brands Hatch auf die Pole Position und sicherte sich weitere drei Punkte.

    Paffett baut seine glänzende Ausgangsposition aus

    Pole holt Gary Paffett! Neben ihm startet Paul Di Resta und von P3 geht Pascal Wehrlein ins Rennen | foto: aos

    „Das war ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu gestern. Das Auto fühlte sich heute gut an. Mein erster Run war nicht gut. Paul war da sieben Zehntelsekunden schneller. Da dachte ich mir, das wird hart. Ich war auf meinem zweiten Run an einigen Stellen am Limit. Als ich meine Rundenzeit sah, konnte ich es kaum glauben. Ich bin sehr froh“, sagte der Mercedes-Pilot.

    Konkurrenz chancenlos?

    Die übrige Konkurrenz sah im zweiten Qualifying nur noch Sterne. Denn mit dem Briten landeten drei weitere Mercedes-AMG-Fahrer in den Top fünf mit Paul Di Resta (1:18,021), Pascal Wehrlein (1:18,034) und Lucas Auer (1:18,135). Audi-Pilot René Rast (1:18,052) wurde Vierter. Bester BMW-Pilot war Augusto Farfus (1:18,182) als Siebter.

    „Das ist mehr als ich erwartet habe. Wir wollen jetzt nicht gierig werden. Ein paar Zehntel schneller, wäre ich in der ersten Startreihe gewesen. Wir haben die Pace, um aufs Podium zu fahren“, sagte DTM-Champion Rast.

    „Der Speed war gestern schon da. Da kam mir aber eine gelbe Flagge auf meinem zweiten Run dazwischen. Heute war ich auch im ersten Run sehr schnell, bin dann aber leicht von der Strecke gekommen. In meinem zweiten Run musste dann alles sitzen. Da habe ich es unnötig spannend gemacht. Platz drei ist ein super Ergebnis“, sagte Wehrlein.

    Als 13. enttäuscht und ratlos war Timo Glock (1:18,508). Dem BMW-Piloten schwimmen in der Gesamtwertung so langsam die Felle davon.

    „Weinen hilft nicht. Ich kann es nicht erklären. Der Reifen war extrem steif, ich habe ihn nicht zum Arbeiten gebracht. Jetzt hoffe ich auf Regen. Ansonsten fahren wir nur leider hinterher.“

    Live – laut. nah. dran.

    Das zweite Rennen in Brands Hatch wird im Livestream auf DTM.com/live und in den DTM-Apps fĂĽr iOS und Android ĂĽbertragen. TV-Partner SAT.1 sendet ab 14 Uhr (MESZ) live aus dem SĂĽdosten Englands, der Rennstart ist um 14:30 Uhr (MESZ).

    Topics: DTM |