Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Terminkalender

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    Quali Samstag – Pole für Wittmann

    Von |

    Quali Samstag - Pole für Wittmann

    Quali am Samstag Assen – Pole Marco Wittmann, P2 René Rast, P3 Loic Duval | foto: aos

    Quali Samstag – Pole für Wittmann. Der erste Polesetter am Premierewochenende auf dem TT Circuit Assen ist Marco Wittmann [BMW]. Mit 1:25.434 Minuten spulte er die schnellste Runde ab und wird damit das Fahrerfeld im ersten Rennen auf dem legendären „Motorradkurs“ anführen. Mit seiner Zeit stellte er auch gleichzeitig einen neuen DTM-Rekord auf, da in den Trainings am Freitag die Fahrer knapp eine Sekunde langsamer waren.

    Hinter Wittmann wird René Rast aus der ersten Startreihe ins heutige Rennen starten. Der Meisterschaftsführende erzielte seine persönliche Bestzeit in 1:25.592 Minuten – 0,158 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter Wittmann.

    1. Jahreshälfte ist geschafft!

    Zwei Audis teilen sich die zweite Startreihe beim neunten Rennen der Saison 2019, das gleichzeitig den Abschluss der ersten Jahreshälfte bildet: Loic Duval fuhr auf den dritten Platz, dahinter gelang DTM-Rookie Pietro Fittipaldi im WRT-Kundenaudi mit P4 eine Überraschung.

    Befreiungsschlag für Glock

    Der frühere Formel-1-Fahrer Glock ist in dieser Saison vom Pech verfolgt und heute konnte er auf Anhieb das Qualifying auf P5 beenden.

    „Das Auto war von Beginn an gut, ich habe mich wohlgefühlt“, atmete Glock auf. „Ich bin einfach happy, dass es bis jetzt einwandfrei gelaufen ist.“

    Rote Flaggen = Rennabbruch

    Nach ca. 10 Minuten der Quali-Session musste die Rennleitung mit roten Flaggen unterbrechen. Jake Dennis im Aston Martin Vantage DTM blieb mit einem technischen Problem auf der Strecke liegen und musste zurück in die Box geschleppt werden.

    Damit steht auch fest, dass der Brite von R-Motorsport das Qualifying nicht fortsetzen darf (lt. Reglement) und somit vom letzten Startplatz das Rennen aufnehmen wird. Nach einer fünfminütigen Unterbrechung wurde das Qualifying mit einer Restdauer von 10:45 Minuten wieder aufgenommen.

    Das Rennen beginnt 13:33 Uhr und SAT1 übterträgt bereits ab 13:00 live.

    Print Friendly, PDF & Email

    Themen:

    | | | |

    Kommentare deaktiviert für Quali Samstag – Pole für Wittmann

    Kommentare geschlossen.