Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Toyota Gazoo Racing Trophy startet in die neue Saison

    Von Sascha Kröschel | 6.März 2020

    Toyota Supra GT4Die Toyota Gazoo Racing Trophy geht in die dritte Runde: Der serienübergreifende Markenpokal ist am 1. März 2020 in die neue Saison gestartet. Rundstreckenfahrer kämpfen erneut mit Rallyepiloten um den Titel des besten Sportwagenfahrers. Neben dem Toyota GT86 als Renn- und Rallyewagen erweitert erstmals der Toyota GR Supra GT4 das Teilnehmerfeld.

    Der neue, von der Toyota Motorsport GmbH entwickelte Rennwagen verfügt über einen Sechszylinder, der aus drei Litern Hubraum rund 430 PS schöpft. Eine Homologation nach den GT4-Regularien erfolgt zeitnah. Damit steigt die Zahl der Wettbewerbsfahrzeuge auf vier: Für die Toyota Gazoo Racing Trophy ist neben dem GR Supra GT4 der Toyota GT86 als rennstreckenoptimierte CS-Cup und CS-V3 sowie als CS-R3 Version für die Rallyepisten zugelassen.

    Nachdem die Teilnehmerzahl bereits 2019 gestiegen ist und der spannende Kampf erst am Saisonende zugunsten von Hermann Gassner Jr. im Toyota GT86 CS-R3 ausfiel, dürfte der Zuspruch in diesem Jahr weiter steigen. Ob Schotterpiste, Langstrecke oder Rundkurs, auf nahezu jedem Untergrund können Rennfahrer um die Toyota Gazoo Racing Trophy mitfahren. Wer mit einem der vier Wettbewerbsfahrzeuge unterwegs ist, sammelt je nach Bedeutung des Rennens, Größe des Teilnehmerfeldes und dem eigenen Ergebnis mehr oder minder viele Punkte für den Markenpokal. 2020 wird zusätzlich das „Ankommen“ belohnt: Erstmals gibt es bereits für jede Zieldurchfahrt Punkte. Die besten zehn Resultate jedes Teilnehmers zwischen dem 1. März und dem 30. November 2020 fließen in die Gesamtwertung ein. Auf die Top 5 warten Preisgelder von insgesamt 55.000 Euro, davon nimmt der beste Fahrer 25.000 Euro mit nach Hause.

    Die Toyota Deutschland GmbH vergibt zusätzliche Preisgelder für Teams, die in Deutschland fahren: An jedem Rennwochenende des ADAC GT4 Deutschland und bei jedem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) werden 750 Euro ausgelobt. Der beste Trophy-Teilnehmer bei jedem Rennen der früher VLN genannten Nürburgring Langstrecken-Serie erhält 1.000 Euro. Besonders attraktiv ist die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Das Team des besten GR Supra GT4 und des besten Toyota GT86 wird mit jeweils 5.000 Euro prämiert. Auch beim deutschen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) warten zusätzliche Preise.

    „Wir setzen große Hoffnungen in das Debüt des GR Supra GT4. Dadurch wird die Toyota Gazoo Racing Trophy für potenzielle Teilnehmer attraktiver und der Wettbewerb internationaler als 2019“, erklärt Rob Leupen, Geschäftsführer der Toyota Motorsport GmbH. „Die leichten Änderungen am Punktesystem sollen die Leistungen der Fahrer differenzierter belohnen. Wir freuen uns also auf eine noch größere und spannendere Toyota Gazoo Racing Trophy 2020.“

    Topics: Motorsport |