Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    45. Rallye Dakar 2023: Al-Rajhi/Zitzewitz bleiben nach der 5.Etappe in Schlagdistanz zur Spitze

    Von Sascha Kröschel | 5.Januar 2023

    2022-12-31 Zitzewitz Dakar 2023

    In der Gesamtwertung holte Loeb auf den Führenden Al-Attiyah durch Platz 2 auf.

    Nicht die erwartet leichtere Etappe, stattdessen physisch und psychisch fordernde Wüstentour: Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz haben ihre Chancen auf das Podium bei der Rallye Dakar auch am fünften Tag gewahrt. Dazu musste das saudi-arabisch-ost-holsteinische Duo sich selbst aber auch das Material an die Grenzen bringen. Auf der zweite Schleife von und nach Ha’il waren gerade die Dünenquerungen am Schluss der Etappe entsprechend unerbittlich – nach einer harten Landung hinter einer steil abfallenden Düne gaben am Overdrive-Toyota die vorderen Dämpfer auf. Dennoch retteten Al-Rajhi/Zitzewitz Tagesrang 4 ins Ziel.

    Die Route auf der 2. Schleife rund um Ha’il lässt sich recht einfach beschreiben: mit Sand. In allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen bildete er die Grundlage. 54 % des fünften Teilabschnitts der Rallye Dakar führten über Sandpisten, die verbleibenden 46 über Dünen der Kategorie 1, zum Ende der 374 Kilometer langen Wertungsprüfung alledings von der kniffligen Sorte. Ãœbersäht waren sie mit i-Tüpfelchen der besonderen Art: Kamelgras, das sich stets als besonders standfest erweist.

    Dirk von Zitzewitz nach der 5. Etappe der Rallye Dakar 2023: „Eigentlich hatte ich gedacht, dass die 5. Etappe etwas ruhiger wird. Es fing auch gut an, die Stage war in der ersten Hälfte schön zu fahren. Die zweite war allerdings brutal – ähnlich wie gestern. Querfeldein, viel Kamelgras, Dünen rauf und runter. Leider sind wir einmal hinter einer Düne in ein tiefes Loch gekracht. Ein Wunder, dass das das Auto und vor allem mein Rücken überstanden haben. Echt heftig. Am Auto haben die vorderen Dämpfer aufgegeben und ich habe kurz keine Luft mehr bekommen. Wir sind froh, dass wir im Ziel sind. Yazeed hat echt einen tollen Job gemacht heute, denn wir sind weiter dran.“

    Ergebnis 5. Etappe Autos (Top-5):

    1. Henk Lategan Toyota 3:53:28
    2. Sebastien Loeb BRX +0:01:58
    3. Lucio Alvarez Toyota +0:02:10
    4. Mathieu Serradori Century +0:02:24
    5. Guerlain Chicherit GCK +0:02:59

    Gesamtwertung nach 5/12 Etappen (Top-5)

    Pos. Fahrer Auto Zeit
    1. Nasser Al-Attiyah Toyota 17:24:23
    2. Sebastien Loeb BRX +0:35:10
    3. Lucio Alvarez Toyota +0:51:15
    4. Yazeed Al-Rajhi Toyota +1:06:23
    5. Vladimir Vasilyev BMW +1:07:52

    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg auf den nächsten Etappen der Rallye Dakar!

    Topics: Motorsport |