Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h-Bathurst 2023: Das Rennen findet wie gewohnt statt

    Von Sascha Kröschel | 8.Januar 2023

    Audi R8 LMS Bathurst 12h-Rennen 2011 SiegerNachdem das 12h-Rennen von Bathurst (AUS) 2021 in Folge der Covid-Pandemie ausgefallen waren und letztes Jar (2022) an einem Ausweichtermin in abgespeckter Version durchgeführt wurden, soll das GT3-Rennen auf dem Mount Panorama Circuit in Australien 2023 wieder in gewohnter Form stattfinden. Am traditionellen Termin 3. bis 5. Februar 2023 werden dann zum Saisonauftakt der Intercontinental-GT-Challenge (IGTC) dann auch wieder reine Profi-Teams zugelassen sein.

    2022 war das Rennen in den Mai verschoben worden, zugelassen waren nach der Corona-Pause maximal Pro-Am-Fahrerbesetzungen mit mindestens einem Bronze-Fahrer. Mit insgesamt nur 20 Startern war das Teilnehmerfeld damit deutlich kleiner als in den Vorjahren. Die internationale Teams hatten fast geschlossen auf die Reise nach Australien verzichtet.

    2023 soll das Rennen nun zu altem Glanze zurückkehren, allerdings mit leichten Anpassungen. Das Top-10-Shootout im Qualifying, welches 2022 spontan aufgrund des schlechten Wetters durchgeführt wurde, wird nun dauerhaft Bestandteil der 12h Bathurst in Downunder.

    „Ich freue mich sehr über die Rückkehr der Pro-Klasse zum IGTC-Saisonauftakt in Australien im nächsten Jahr“, sagt SRO-Chef Stephane Ratel. „Es ist zu 100 Prozent die richtige Entscheidung für Bathurst. Die Veranstaltung verdankt ihren Erfolg und ihr Ansehen als eines der großen GT-Rennen der Welt auch der Beteiligung der Hersteller und den treuen Fans.“

    Also sehen wir dieses Jahr wieder im Live-Stream die Kängerus über die Strecke hüpfen – Die Fans und wir werden sich freuen, über die Veranstaltung und die Tiere.

    12h Bathurst ab 2023 wieder nur mit reinen Profi-Teams, nicht wie wie in der Vergangenheit (bedingt durch Covid19) auch mit Amateur-Teams.

    Einige Beispiele für die eingeschriebenen Teams und Fahrer. Eine komplette Teilnehmer-Liste stellen wir bereit/online, sobald wir die entsprechenden Informationen zusammen haben.

    Grove Racing Porsche 911 GT3 R Porsche 4.0 L Flat-6 4 Stephen Grove
     Brenton Grove
     A. De Pasquale
    Hallmarc Racing Audi R8 LMS Evo II Audi 5.2 L V10 9 Marc Cini
    Michael Caruso
    Skechers BMW M Team WRT BMW M4 GT3 BMW S58B30T0 3.0 L Twin Turbo I6 32  S, van der Linde
     Dries Vanthoor
     Charles Weerts
    Monster Energy VR46 46  Augusto Farfus
     Maxime Martin
    Valentino Rossi
    Tigani Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo Mercedes-AMG M159 6.2 L V8 44  Aaron Cameron
     D. Padayachee
    Sergio Pires
    Marcel Zalloua
    Harrolds Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo Mercedes-AMG M159 6.2 L V8 101  Ross Poulakis

    Topics: Motorsport |