Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h-Bathurst 2023: Manthey hat 3 Werkspiloten für den Einsatz bestätigt

    Von Sascha Kröschel | 13.Januar 2023

    Manthey PorscheDas Team rund um die drei Porsche-Werksfahrern Mathieu Jaminet, Thomas Preining und Lokalmatador Matt Campbell wird in einem Monat am Mount Panorama Circuit antreten. Die Mannschaft ist bereit, das 12h-Bathurst 2023 mit Manthey im Porsche 911 GT3 R „Grello“ zu bestreiten.

    Alle drei Fahrer haben in den vergangenen Jahren beeindruckende Ergebnisse für Porsche erzielt und werden auch in diesem Jahr wieder ein starkes Ergebnis anstreben, wenn das Rennen wieder von den Profipiloten bestritten wird.

    Thomas Preining erlebte 2022 eine starke Saison, in der er zwei Siege in der DTM holte. Der 24-jährige Österreicher kehrt in seinem zweiten Anlauf zum legendären Kurs in Bathurst zurück, nachdem er 2020 sein Debüt gab.

    Die beiden Fahrer Matt Campbell und Mathieu Jaminet kehren zum Team zurück, nachdem sie im vergangenen Sommer bei den 24 Stunden von Spa ihr Debüt für EMA Motorsport gegeben haben. Die beiden sicherten sich auch die GTD Pro-Klasse der IMSA WeatherTech Sportscar Championship in den USA.

    Mathieu wird zum 3. Mal in Bathurst antreten, nachdem er 2020 an der Seite von Matt mit Platz 4 sein bestes Ergebnis erzielt hat, als der 28-jährige Franzose in der Intercontinental GT Challenge Zweiter wurde.

    Matt hat in den letzten fünf Jahren auf heimischem Boden viele Erfolg feiern können. Einem Sieg in der Pro-Am-Klasse bei den Bathurst 12 Hour im Jahr 2017 folgte ein weiterer Podiumsplatz in der Klasse ein Jahr später. 2019 holte der aus Queensland stammende Fahrer einen denkwürdigen Gesamtsieg für Porsche, bevor er 2020 erneut eine starke Leistung zeigte, indem er die Pole-Position holte und zusammen mit Mathieu den vierten Platz belegte.

    Das Trio wird zusammen mit Manthey im „Grello“-Design auf dem Porsche 911 GT3 R antreten, wenn das 991.2-Modell einen seiner letzten Einsätze im internationalen Spitzensport absolviert.

    Topics: Motorsport |